ÖSTERREICHISCHER KYNOLOGENVERBAND

IN MEMORIAM MF ANTON GÖRGL


Wir haben zwar um den schlechten Gesundheitszustand von Toni Görgl gewusst, mussten aber dennoch mit großer Betroffenheit die Nachricht von seinem Ableben zur Kenntnis nehmen.

Mf Anton Görgl starb nach langer, schwerer Krankheit am 28. Mai 2023 im 86. Lebensjahr.

Toni Görgl kam aus der Jagdkynologie; er war nie ein Rassenfanatiker. Seine Funktionärs- und Richterlaufbahn begann er als Leistungs- und Formwertrichter für Weimaraner. Jahrzehnte lang war er auch Präsident des Österreichischen Weimaraner Vereins, dessen Ehrenobmann er auch war.

Als Mann der Praxis und begeisterter Jäger war ihm die Jagdhundeausbildung ein wichtiges Anliegen. Selbst Meisterführer für Vorstehhunde veranstaltete er lange Jahre in Niederösterreich Ausbildungskurse für Jagdhunde, die von Hundeführern gerne besucht wurden und den Grundstein für späterer Prüfungs- und Jagderfolge mit ihren Hunden bildeten.

Besondere Verdienste um die österreichische Jagdkynologie hat er sich im Vorstand des Osterreichischen Jagdgebrauchshunde-Verband als dessen Generalsekretär geschaffen. Im ÖKV Vorstand bekleidete er mit viel Engagement auch die Funktion eines stellvertretenden Richterreferenten.

Die österreichische Kynologie verliert mit Mf. Anton Görgl einen hervorragenden Mitstreiter für den Jagdhund. Wir werden ihm für seine Verdienste stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Dr. Michael Kreiner
ÖKV Präsident

 


Terminvorschau


26.02.2024 - 26.02.2024

Ringtraining im ÖKV

Weitere Informationen unter https://www.oekv.at/de/shows/oekv-show/


02.03.2024 - 03.03.2024

2 x CACIB Premstätten bei Graz

Veranstalter: Steirischer Hundesport-Klub

weitere Informationen

INFOCENTER 2 x CACIB Premstätten

 


02.03.2024 - 03.03.2024

Haustiermesse Wien - Marx Halle

der ÖKV nimmt mit einem Stand und einer Rassehundepräsentation teil!

Rassehundepräsentation täglich ab 13:30 Uhr

Anmeldungen unter Angabe des Besitzernamens und Rasse können per mail an show@oekv.at gesendet werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!




Terminübersicht