ÖSTERREICHISCHER KYNOLOGENVERBAND

In Memoriam

Kurt Schafar


04. April 1958 – 15. Juni 2021

 

Wir haben die traurige Pflicht allen Kynologen mitzuteilen, dass Kurt Schafar am 15. Juni 2021 den Kampf gegen seine schwere Erkrankung verloren hat. Kurt war langjähriger Präsident des ÖRV, langjähriges Mitglied der Gebrauchshundekommission, oftmals Mannschaftsführer der ÖKV Nationalmannschaft bei Weltmeisterschaften, Sporthunderichter, ein erfolgreicher Hundesportler und sehr qualifizierter Trainer.

Seit 1977 beschäftigte sich Kurt Schafar mit Hundeausbildung und lehrte die Hundesportgemeinde nicht nur die kynologischen Ausbildungsmethoden sondern auch die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Teamgeist. Er war ein Vorbild, wenn es um Teambuilding ging, stand stets mit Rat und Tat zur Seite und vermittelte sein kynologisches Wissen mit Herzblut. Ohne ihn wäre der Hundesport nicht das, was er heute ist. Das Loch das Kurt Schafar hinterlässt wird nur schwer zu schließen sein.

In Kurt haben wir einen Kynologen verloren, der stets mit vollem Einsatz hinter dem Hundesport stand.

In Anbetracht der Vielzahl seiner Verdienste wurde er durch den ÖKV 2017 durch die Verleihung der „Silbernen Ehrennadel mit Goldkranz“ ausgezeichnet.

Wir bedanken uns für den jahrzehntelangen kynologischen Einsatz und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt Ehefrau Tamara und allen Hinterbliebenen.

RIP

Dr. Michael Kreiner                                                             Dir. Robert Markschläger

 


Terminvorschau


03.12.2021 - 05.12.2021

Internationale Hundeausstellung Wels

03.12.2021 - Winner Wels
04.12.2021 - Winter Trophy
05.12.2021 - Christmas Winner

weitere Informationen




Terminübersicht