Liebe FCI-Mitglieder und Vertragspartner (NCOs)!
Liebe Züchter und Hundebesitzer!
Aufgrund des Konflikts in der Ukraine mussten viele ukrainische Züchter und Besitzer ihr Land mit ihren Hunden verlassen, manchmal mit neugeborenen Welpen und/oder trächtigen Hündinnen. Letztere werden oder haben in anderen Ländern als der Ukraine geworfen.
Die Ukrainische Kennel Union (UKU), die sich der Situation bewusst ist, hat dem FCI-Vorstand einen Vorschlag unterbreitet, der am 16. März 2022 angenommen wurde. Der Vorschlag lautet wie folgt:
a) Falls eine Hündin geworfen hat, während sie sich in einem anderen Land (FCI-Mitglied) als der Ukraine aufhielt, werden Export-Ahnentafeln von UKU gemäß dem folgenden Verfahren ausgestellt:
b) Bezüglich der Ausstellung von Export-Ahnentafeln für verkaufte oder zu verkaufende ukrainische Hunde ist das Verfahren wie folgt:
Alle Welpenkarten/Export-Ahnentafeln, die nach dem oben beschriebenen Verfahren ausgestellt wurden, werden von allen FCI-Mitgliedern und Vertragspartnern akzeptiert.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an hotline@uku.com.ua
Y. De Clercq
FCI-Geschäftsführer
27.04.2026 - 27.04.2026
Ringtraining in der ÖKV-Halle - weitere Infos unter HIER
09.05.2026 - 10.05.2026
International Premstätten Winner Shows

03.06.2026 - 07.06.2026

WDS 2026 | BOLOGNA - weitere Infos HERE
The largest international dog show returns to Italy.
First entry deadline: 1st February 2026
Dear Exhibitors,
the World Dog Show 2026 is approaching and the first entry closing date is around the corner.
If you want to be part of it, this is the moment.
Crufts Qualification 2027
Register your dog directly on our website: https://show.enci.it
For further details and the list of judges, visit: World Dog Show 2026
Don’t wait until the last minute.
Secure your place at the biggest dog event of the year.